Künstlerglasfenster- und Mosaikentwürfe

"Rapsodie in Rot", Glasfensterentwurf von W. Vacano (c)
"Rapsodie in Rot", Glasfensterentwurf von W. Vacano (c)

Glas- und Mosaikkunst im Farbenrausch

In der Jugendzeit hatte ich Gelegenheit, mir theoretische und handwerkliche Kenntnisse in der Kirchenglaserei aneignen zu dürfen. Auch diese künstlerische Ausdrucksform faszinierte mich von Anfang an, da ich sehr geschickte Hände hatte.

Ich erlernte schon bald sehr schnell das Bleiverglasen und hatte viel Spaß daran. Doch leider hatte diese eventuell angedachte Berufsform im Berlin der Nachkriegzeit keine Zukunft. Denn wer gebrauchte in dieser Zeit schon teure künstlerisch gestaltete Fenster oder konnte sich den Luxus privat leisten …

Aber der Samen war wenigstens gesät worden, auch wenn er erst viele Jahre später aufging.

Denn ich begann irgendwann in den neunzehnhundertachtziger Jahren Entwürfe für Kunstglasfenster anzufertigen. Zur Entspannung neben der oft sehr anstrengenden Ölmalerei. Denn ich erinnerte mich immer noch sehr gern an diese künstlerisch anspruchsvolle Arbeit.

Anlass dafür war u.a., dass sich einer meiner Freunde für einen Glasfensterentwurf aus meiner Hand interessierte. Weil das wieder eine neue künstlerische Herausforderung für mich bedeutet konnte, willigte ich erst einmal ein.

Und siehe da, der erste Fensterentwurf mittels Aquarellfarben gelang schon so gut, dass er mit wenigen Korrekturen gleich angenommen wurde.

Tage später waren die - für das zu schaffende Buntglasfenster notwendigen - farbigen Gläser, ein Glasschneider und Bleischienen angeschafft und das Werk konnte in die Produktion gehen. Für die Glasfensterteile mussten erst einmal Schablonen angefertigt werden. Als alle vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen waren, konnte das Fenster mit den Bleischienen zusammengesetzt werden.

Gegen das Licht gehalten, kamen die blauen, gelben und roten Glasscheiben erst so richtig gut zur Geltung. Die Begeisterung allenthalben war ein schöner Lohn, aber auch ein riesiger Ansporn, auch auf diesem Gebiete weiter zu machen.

Mit der der Zeit sind unzählige Entwürfe mit dem Aquarell- aber auch mit dem Ölfarbenpinsel entstanden. Die so gut gelungen waren, dass man mir immer wieder riet, auch diese immer wieder mit auszustellen. So manche Ausstellung konnte ich aus dem reichen Fundus noch zusätzlich ausstatten.

Hier sind nun einige als Aquarelle oder als Ölgemälde entstandene Entwürfe für Kunstglasfenster oder gar Mosaike für Wand- Fußböden oder nur für Tischplatten zu sehen:


"Farben in Harmonie und Glas", Glasfensterentwurf von W. Vacano (c)
"Farben in Harmonie und Glas", Glasfensterentwurf von W. Vacano (c)