Restaurierungen von Gemälden und anderen historischen Gegenständen


Im Verlaufe der künstlerischen Laufbahn wurde es immer wieder erwartet, dass nicht nur neue Gemälde, Zeichnungen oder Skulpturen entstanden, sondern wenn fremde ältere Gemälde, Zeichnungen oder Skulpturen stark verschmutzt oder gar beschädigt waren, diese in meinem alten Atelier in der Simrockstraße möglichst wieder in den guten alten Zustand zu versetzen.



Eine Titelseite der Vacano-Dokumentation



So sah es einst im Atelier von Wolfgang Vacano während des Malens eines Ölgemäldes in den 1970er Jahren aus...



...aber so, wenn "fremde" Bilder oder gar auch noch dazu die Bilderrahmen mit restauriert werden mussten


Aktuelle Restaurierung im Altonaer Stadtarchiv:


Die Restaurierung eines Ölgemäldes aus dem Jahre 1924, auf welchem einer der früheren Oberbürgermeister von Altona, Bernhard Schnackenburg, abgebildet ist.